Mag. Rudolf Zrost: Kommentar

Die Gründung des Bürgerbeirates war für Leube ein wichtiger Schritt. Die gemeinsame Arbeit mit den Mitgliedern im Bürgerbeirat Gartenau hat einerseits den Mitgliedern gezeigt, wie wir bei Leube arbeiten und welche Probleme es zu lösen gilt, andererseits haben wir bei Leube gelernt, welche Sorgen sich unsere Anrainer machen und welche Maßnahmen und Investitionen wir setzen müssen, damit die Nachbarschaft Zementwerk für Anrainer lebbar bleibt.

Wir konnten unsere Bürgerbeirats-Mitglieder offen und intensiv informieren, unsere Infos wurden interessiert zur Kenntnis genommen, wir haben lange, viel und heiß diskutiert und wir haben bisher immer einen Weg gefunden, den alle Beteiligten mittragen konnten. Das Prinzip der Offenheit, Ehrlichkeit und Einhaltung von Versprechen hat zwischen Bürgerbeiräten und Unternehmen, aber auch in der Öffentlichkeit Vertrauen aufgebaut. Vor allem durch dieses gewachsene Vertrauen, aber auch durch die entsprechenden Informationen konnte den Anrainern Angst vor massiven Umweltverschlechterungen genommen werden.

Unser Grundsatz ist und bleibt: Die Emissionen bei Leube dürfen nicht schlechter werden!

Der Mediationsprozess "Bürgerbeirat Gartenau" fand internationale Beachtung und hat zu einer wesentlichen Imageverbesserung von Leube geführt.

<< zurück